Lachsfilet unter Tomaten-Haube mit Linsengemüse
Zutaten für 4 Personen:
Für den Lachs:
400 g feines Tomatenfruchtfleisch (Polpa, z.B. von Mutti)
4 Lachsfilets, Salz und Pfeffer, 100 g Parmesan
Für das Linsengemüse:
200 g Belugalinsen, 2 Zwiebeln, 1/2 Fenchelknolle
Rapsöl, 400 g Polpa
3 Stiele glatte Petersilie
Zubereitung:
1 400 g Polpa in ein Haarsieb geben und kurz abtropfen lassen. Lachsfilets säubern, salzen und pfeffern.
2 Die Lachsfilets in eine feuerfeste Kasserolle geben. Die Polpa auf den Lachs geben. Mit Pfeffer und Salz würzen und mit 100 g Parmesan bestreuen. Im Backofen bei 180 °C 15 bis 20 Minuten garen.
3 Die Linsen nach Packungsanweisung garen. Zwiebeln und Fenchel in Würfel schneiden und in etwas Rapsöl anbraten. Restliche Polpa und die gegarten Linsen hinzugeben. 3 Zweige glatte Petersilie waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Petersilie unter die Linsen mischen und das Ganze mit Pfeffer und Salz abschmecken.
4 Die Lachsfilets auf dem Linsengemüse anrichten und servieren.
docFood schmeckt’s
… weil das Gericht perfekt in den Winter passt und nebenbei die Sonne Italiens auf den Esstisch zaubert. Das Rezept hat der bekannte TV-Koch Mirko Reeh entwickelt. Ganz klar im Vordergrund steht natürlich das Tomatenfruchtfleisch, die Polpa. Zur Auswahl der beiden weiteren Hauptzutaten sagt der Profi-Koch: “Lachs ist reich an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, die für uns Menschen wesentlich sind.“ Und die Belugalinsen ergänzten das Gericht geschmacklich perfekt um eine winterliche Nuance: „Denn wenn man die Belugalinsen gart, entwickeln sie ein leichtes Aroma von Maronen.”
Quelle: Mutti Parma – www.mutti-parma.com